Arsen: ein krebserregender Stoff

Chemische Eigenschaften

Arsen gehört zu den Halbmetallen. Im Periodensystem hat es die Ordnungszahl 33 und wird mit dem Symbol As gekennzeichnet.

Wie gefährlich ist Arsen?

Das Element ist ein Karzinogen. Das bedeutet, dass es Krebs auslösen kann, indem es die DNA einer Zelle angreift. Als Folge mutiert diese Zelle und vermehrt sich unkontrolliert. Dadurch kann ein Tumor entstehen. Betroffen davon sind Haut, Harnblase, Leber, Lunge und andere Organe.

Auch Die Schwarzfuß-Krankheit kann eine Folge vom erhöhten Vorkommen sein.

Der von der WHO empfohlene Grenzwert im Trinkwasser liegt bei 10 Mikrogramm pro Liter (0.01 mg/l). Deutschland hält diesen Wert seit 1996 ein. Andere Länder überschreiten den Wert weiterhin. So kam es in Gebieten, wo dieser Wert nicht eingehalten wurde, schon zu Gesundheitskatastrophen. Ein Beispiel hierfür ist Indien. Dort kam es in den 80er-Jahren zu vermehrten Erkrankungen an Hautkrebs in der Region um Kalkutta.

Zudem wirkt das Element je nach seiner Form anders oder stärker. Ebenso können Schäden an Chromosomen eine Folge sein.

Wie werde ich Arsen los?

Mit Hilfe einer Umkehrosmoseanlage kann das Element nahezu komplett aus dem Trinkwasser gefiltert werden.